Herzlich Willkommen beim
Vogel- und Geflügelzuchtverein 1909 Worms-Leiselheim e.V.

Wir haben uns die Mühe gemacht, Ihnen eine Reihe von interessanten Informationen rund um den GZV und die Rassegeflügelzucht zusammen zu stellen.
Außer Bildern der Veranstaltungen, wie das alljährliche Grillfest, Familienabend oder sonstigen Events, haben wir Ihnen eine  Jahresübersicht  mit allen im Laufe des Jahres anstehenden Terminen zur Verfügung gestellt.
Außerdem können Sie hier brandaktuelle News des Vereins lesen , aber auch sonstige interessante Nachrichten sind für Sie bereitgestellt.
Nun hoffen wir, dass Sie viel Spaß auf unserer Seite haben werden.

Mitglieder für sinnvolle Freizeit Beschäftigung gesucht!

Der Vogel- und Geflügelzuchtverein 1909 e.V. ist ein fortschrittlicher Verein. Trotz fehlendem Nachwuchs. Darum haben wir uns die Aufgabe gestellt, junge und älter Menschen unter einem Dach zu einer sinnvollen Freizeitaktivität zu vereinen. Das veranlasstet den Verein Jugendliche im Verein Beitragsfrei zu führen. Es liegt den Verantwortlichen am Herzen, junge und ältere Menschen zusammen zu führen, die Freude am züchten von Rassegeflügel haben und sich um das Wohl von ihren Tieren kümmern.
Besonderen Augenmerk richten wir hier auf interessierte Jugendliche, die ein Hobby suchen und dabei von ihren Eltern unterstützt werden. Denn nur so kann die Liebe zum Tier vom Erfolg gekrönt
werden. Erleichtert wird die Haltung von Geflügel, da sich
die Baunutzungs -Verordnung 2013 geändert hat "einschließlich der Kleintier - Erhaltungszucht". Die Haltung und Zucht von Rassegeflügel gewinnt in einer Zeit, wo Menschen Ernährungsbewusster leben, zunehmender an Bedeutung. Sie bietet die Möglichkeit einer sinnvollen, interessanten und schöpferischen Freizeitgestaltung, fern ab von Stress und Hektig des Alltags.

Der Vogel- und Geflügelzuchtverein 1909 e.V. Worms-Leiselheim zählt heute über 80 Mitglieder, darunter ein beachtenswerter Frauenanteil und einige Nachwuchszüchter. Wir sind eine Gemeinschaft, in der Liebe zur lebenden Kreatur und damit auch zum Mitmenschen im Vordergrund steht. Auch steht der Verein für die Intergration aller Nationalitäten offen. Das ist wichtig in unserer Gesellschaft. Besonders Kinder und Jugendliche können hier wichtige soziale Verhaltensweisen und Eigenschaften, wie Fürsorge, Mitleid, Rücksicht, Respekt und Verantwortungsgefühl erwerben. Durch ihre Jugendarbeit leisten die Geflügelzüchter einen wertvollen Beitrag zu einer menschlichen und verantwortungsbewussten Gesellschaft. Rassegeflügelzucht ist aber noch mehr. Sie ist aktive Freizeitgestalltung und trägt dazu bei, durch den Erhalt von Genreserven die Vielfalt unserer Natur und Umwelt zu bewahren. Die Zuchtarbeit sichert den Fortbestand wertvoller Rassen und erhält die Vielfalt der Art und Rassen. Dies ist wichtig, da mit dem Aussterben von Tierrassen ein kulturhistorischer Wert verloren geht und Gene aussterben, die für spätere Generationen unwiederbringlich verloren sind.

Werden auch Sie Mitglied bei uns.